langlois_031Die Geschichte unseres Weinhandels ist eng mit Langlois-Chateau verbunden. Die erste Palette, die Pierre-Louis für den Start mit seinem alten Bulli selbst aus Frankreich geholt hat, kam direkt von Langlois-Chateau aus Saumur nach Blomberg. Über die Jahre hat sich die Zusammenarbeit intensiviert. Langlois-Chateau unterstützt uns bei vielen größeren Weinproben und ist seit über 11 Jahren gemeinsam mit uns ein Sponsor des Frauenhandball-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass wir bei unserer Geschäftsreise zu den Winzern an der Loire besonders viel Zeit bei Langlois-Chateau verbracht haben. Wir haben die Weinberge und Weingüter in Sancerre in Begleitung des Winzers Matthieu Franchini besucht und natürlich den Stammsitz in Saumur, wo die Crémantherstellung angesiedelt ist.
Langlois-Chateau hat seine Ursprünge bereits im Jahr 1885. Seinen Namen verdankt es den Familiennamen der Gründer (Edouard Langlois heiratete Jeanne Chateau). Das Haus war von Beginn an auf die Herstellung der „fein perlenden“ Weine spezialisiert. Der Start war gut, wurde aber durch den 1. Weltkrieg brutal gestoppt, denn Edouard Langlois fiel am 31. März 1915. Die Witwe führte das Haus weiter, später mit Hilfe ihres Schwiegersohnes und Sohnes.

langlois_064
In 1973 hat der Familienbetrieb Bollinger aus der Champagne eine Mehrheit an Langlois-Chateau erworben. Diese finanzielle Beteiligung ermöglichte es Langlois-Chateau, den Vertrieb in Frankreich zu erweitern und sich auch zunehmend dem Export zu widmen. Das Haus Langlois-Chateau hat sich in den folgenden Jahren stark entwickelt und vergrößert und ist aktuell in verschiedenen Gebieten der Loire mit eigenen Weinbergen präsent (Saumur, Saumur-Champigny und Sancerre).
2007 wurde der Firmensitz in St-Hilaire St-Florent stark erweitert und umgebaut. Dort ist jetzt die gesamte Crémantproduktion vereint: die Presse, die Tanks, der Natursteinkeller für die Lagerung (6km Steingänge) sowie die Logistik und die Büros.
langlois_076Wir durften in Begleitung des Fotografen Karl-Heinz Krull die Weinberge in Saumur gemeinsam mit Flavien Lepert besuchen. Die Lese stand dort in Folge des heißen Sommers Anfang September 2018 bereits vor der Tür. Die reifen Trauben im Weinberg (Cabernet Franc) waren bereits herrlich aromatisch und süß. Nach dem Rundgang in den Weinbergen zeigte uns ein Mitarbeiter den gesamten Reifungsprozess des Crémant de Loire Rosé. Es war interessant, die verschiedenen Reifegrade erläutert zu bekommen. In den Kellern von Langlois-Chateau herrscht immer eine angenehm kühle und gleichbleibende Temperatur um 12 Grad, ideal für die Reifung. Der Crémant erhält seine feinen Perlen durch die besonders langsame zweite Gärung in der Flasche. Dieser Reifungsprozess dauert bei den Produkten von Langlois-Chateau mindestens 24 Monate. Die aromatischen und fein perlenden Spitzenprodukte gibt es natürlich bei uns im Weinhandel!