sancerre_1_047_01Der Besuch der Weinberge bei Sancerre mit Winzer Matthieu Franchini war für uns besonders interessant, weil Langlois-Chateau dort zwei Weingüter hat: das eine im Norden und das andere im Süden des Weingebietes. Die Weißweine, die dort entstehen, haben einen sehr unterschiedlichen Charakter, da die Bodenbeschaffenheiten sehr anders sind. Den mineralischeren Sancerre von Château Fontaine-Audon im Norden (Silex Boden) haben wir schon viele Jahre im Programm. sancerre_1_116Ab Oktober 2018 werden wir auch den fruchtbetonteren Sancerre von Château Thauvenay in unser Sortiment aufnehmen. Der Sauvignon Blanc für diesen Wein reift auf eher kalkigem Boden und ist daher fruchtiger, blumiger und leichter. Wir durften die Trauben am Rebstock probieren und bekamen einen Eindruck davon, wie man feststellt, wann der ideale Lesezeitpunkt ist. Die ideale Reifedauer ist nur 2 bis 3 Tage, da muss dann schnell gehandelt werden!
Ein eindrucksvoller Besuch in den Weinbergen endete mit der Verkostung des Sancerres von Château Thauvenay.